Museum zum Anfassen

Steinzeittag

Heute erleben wir die Steinzeitmenschen!
Wir lernen Feuermachen - nur mit Feuerstein und Zunder - dann braten wir leckere Knackwürste über dem Lagerfeuer. Doch den Feuerstein kann man noch für andere Dinge gebrauchen. Wir lernen ihn anzuschlagen und stellen Feuersteinmesser und Werkzeuge her. Jedes Kind erhält dann ein Feuersteinmesser mit verrundeter Schneide. Später üben wir uns im Speerwurf mit Speerschleudern, arbeiten mit Feuersteinmesser und Steinbohrer und schleifen Knochen. Auch die Herstellung von Spinnwirteln aus Ton, von Birkenteer- dem Klebstoff der Steinzeit- und von Messergriffen aus Pappelrinde will gelernt sein. Anschließend versuchen wir uns im Feuerbohren. Der Tag wir sicher alles andere als langweilig!


Jugendbildungshaus am Baggersee, Oberschüttweg
6 - 15 Jahre
17.00 €

Kurstermine

Kurs-Nr Datum Uhrzeit
691 Do, 03.08.2017
10:00
bis 16:00
692 Do, 24.08.2017
10:00
bis 16:00

Zurück zur Übersicht